Thema Demenz:

„Small World“ von Martin Suter
Erschienen: Diogenes Verlag, ISBN 978-3-257-23088-8
Erst sind es Kleinigkeiten: Konrad Lang, Mitte sechzig, stellt aus Versehen seine Brieftasche in den Kühlschrank. Bald vergißt er den Namen der Frau, die er heiraten will. Je mehr Neugedächtnis ihm die Krankheit Alzheimer raubt, desto stärker kommen früheste Erinnerungen auf. Und das beunruhigt eine millionenschwere alte Dame, mit der Konrad seit seiner Kindheit auf die ungewöhnlichste Art verbunden ist.“

„Der alte König in seinem Exil“ von Arno Geiger
Erschienen: Carl Hanser Verlag, ISBN 978-3-446-23634-9
Was ist wichtig? Was macht unser Leben lebenswert?
Arno Geiger erzählt von seinem Vater, dem die Erinnerungen langsam abhanden kommen, dessen Orientierung in der Gegenwart sich auflöst: „Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm.“ Offen, liebevoll und heiter beginnt Arno Geiger seinen Vater von Neuem kennenzulernen; geht mit ihm durch die Landschaften, in der sie beide ihre Kindheit verbracht haben, hört auf seine nur scheinbar sinnlosen Sätze, erzählt von Gegenwart und Vergangenheit des Vaters und der eigenen Kindheit im Dorf. Ein lichtes, lebendiges, oft auch komisches Buch über das Leben, das es immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden, und das sich nur wenig unterscheidet von dem Leben, das wir alle tagtäglich führen. „

Thema Älter werden:

„Grau ist bunt“ von Henning Scherf
Herder Verlag , ISDN 978-3-451-05978-6
„Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Altern umzugehen? Henning Scherf geht mit Uta von Schrenk diesen Fragen nach. Der großen Angst vor einer immer älter werdenden Republik stellt er sein eigenes Alters-Bild entgegen. Und eine alternative Lebensform, die er selbst in seiner Alters-WG praktiziert.“

„Altern wie ein Gentleman – Zwischen  Müßiggang und Engagement“ von Sven Kuntze
C. Bertelsmann Verlag , ISBN 978-3-570-10091-2
„Alt sein kann vieles bedeuten, und was da genau auf einen zukommt, weiß niemand im Voraus. Sicher ist nur: Alt werden wir fast alle. Doch statt der Tatsache ins Auge zu sehen, versuchen wir, uns dieses Thema so lange wie möglich vom Hals zu halten, nach dem Motto: Wirklich alt sind nur die anderen. Auch der preisgekrönte Fernsehjournalist und Moderator Sven Kuntze lebte bis zu seiner Pensionierung 2007 nach dieser Devise. Nun,  im Ruhestand, berichtet er scharfsinnig, unverblümt und mit viel Witz, aber auch einer kräftigen Prise Selbstironie über Freud und Leid und neue Aufgaben in seinen ersten Jahren als Rentner, stets auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen Müßiggang und Engagement.“

Thema Gesundheit: